Bernd

GUITARS / BASS / PERCUSSION / VOCAL

Ich bereichere Jett-Set auf der instrumentalen Seite mit Akustik-, E- Gitarre und Bass. Wenn Percussion notwendig wird, sitze ich schon mal auf dem Cajon und unteççrstütze beim choralen Gesang auf der vokalen Ebene.

Ich bin seit mehr als 5 Jahrzenten auf 4 bis 6 Saiten von Klassik bis Rock unterwegs und eher für die Backgrounds sowie gesanglich für Zweit- oder Drittstimmen zuständig.

Mit 10 Jahren habe ich den ersten Kontakt zur Gitarre gefunden, diese allerdings nach 4 Jahren wieder in die Ecke gestellt. Nach einem schweren Motorradunfall mit 19 Jahren hatte ich dann viel freie Zeit und mir für den Schrotterlös der Maschine eine 12 Saiten Höfner und SongBook von Reinhard May zugelegt. Mit dieser Gitarre war ich dann als Autodidakt 7 Jahre unterwegs. Auf Anfrage des Gitarrenkreis der Kirchengemeinde Oberjettingen habe ich den Mitspielern versucht etwas von meinem Wissen weiterzugegeben. In der Folgezeit habe ich meine eigenen Kenntnisse durch Weiterbildungen beim EJW in Spieltechnik, Technik, Anleitung und Klassischer Gitarre erweitert.

Ich leite den Gitarrenkreis bereits über 25 Jahre und spiele wie Claus in verschiedenen anderen Formationen in und um Jettingen. Zu 50% im kirchlichen Umfeld den Rest in der Band oder was sonst gerade gefragt ist. Nebenher gebe ich auf Anfrage auch Einzel- oder Gruppenunterricht für Anfänger der Schlaggitarre.

Nach den ersten Gigs mit Keyboard, Cajon und zwei Gitarren wurde rasch klar, dass wir unsere Instrumentierung zwecks besserem Sound den Genres anpassen müssen. So haben wir nun ein Schlagzeug und einen Bass im Einsatz. Da wir keinen gelernten Bassisten haben, übernahm ich als ungelernter Bassist diesen Part.